Tilapia Buttikoferi


Tilapia Buttikoferi Buttikoferi ist wie alle anderen Tilapien-Sorten auch, ein Warmwasserfisch der Temperaturen oberhalb von 20°C braucht.
In unseren Zuchtbecken wird er aktuell bei 25°C gehalten.
Geheizt wird mittels eines 300W Regelheizers.

Wie der deutsche Name Zebra-Tilapie schon aussagt, ist Ihr körper ähnlich eines Zebras gefärbt.
Über den ganzen Körper verlaufen senkrechte braun/schwarze Streifen.
Der letzte Streifen geht direkt durchs Auge, und der erste beginnt bereis in der Schwanzflosse.

Die Tiere können bis zu 35cm erreichen, allerdings gehen wir durch unsere Erfahrung eher von 25-30cm im Aquarium aus.

Gefüttert werden die Tiere mit Regenwürmern, gefrorenen Mückenlarven, Maden sowie Tilapienpeletts.
Aber auch Wasserlinsen werden nicht verschmäht, sondern gierig verzehrt.

Der Buttikoferi gehört zu den Offenlaichern, welche ihre Eier an Steinen oder Wurzeln kleben.
Beide Elterntiere betreiben brutpflege, allerdings ist diese bei weitem nicht so intensiv wie beim Marienbuntbarsch (Tilapia Mariae).
Die Jungen schlüpfen nach drei Tagen, und wachsen bei guten Wasserwerten und entsprechendem Futter sehr schnell.

Genauso wie der Tilapia Mariae besitzt der Buttikoferi sehr kleine und feine Schuppen, wodurch das filetieren zum Kinderspiel wird.